Montag, 14. Februar 2011

HENGSTE - HENGSTLINIEN - RAMZES AA

Hengst: RAMZES AA

Abstammung: Rittersporn - 532 Shagya X-3 - Bakszysz

Link zu einer ausführlichen Darstellung dieses Hengstes!!

Link zu Sporthorse Data, Bilder und Pedigree plus Analyse!!

Horsetelex Pedigree und Nachkommen!!

Meinungen: Ramzes ist für mich einfach einer der bedeutendsten Vererber überhaupt. Ein bildschöner Hengst, der immer Leistung und Härte mitgab. Sowohl in der Dressur als auch im Springen hat er in den meisten Warmblutzuchten großartige Hengstlinien geschaffen. Seine wichtigsten Kinder für uns Holsteiner sind natürlich die Stute Retina, der Hengst Roman und der Hengst Ramiro!

4 Kommentare:

  1. Ich habe Ihr interessantes Blog über eine Google-Suche nach dem Vererber Ramzes AA gefunden. Ich teile Ihre Einschätzung des Hengstes und bin erleichtert, dass Sie ihn richtig als Angloaraber und nicht als Ramzes X, also Anglo-Arabisches Vollblut, vorstellen. Seine Mutter Jordi würde man heute als Shagya-Araber bezeichnen. Ich habe in den 80er Jahren einige Shagyas unter dem Sattel gehabt. Sie zeichneten sich ausnahmslos durch hohe Rittigkeit, gute Nerven und viel Gummi beim Springen aus. Mein Trakehner Prämienhengst Fernando von Flugwind war aus der Freude II* von Gazal VII (Sh.Ar.), der einzigen Tochter dieses Hengstes in der Trakehner Zucht. (Nicht zu verwechseln mit seinem Sohn Gazal "Ostfriesland", der sowohl in der Trakehner- und, falls ich mich richtig erinnere, auch in der Hannoverschen Zucht eingesetzt wurde.) Es ist schade, dass diese gute Rasse nunmehr nur noch von "Liebhabern" gezüchtet wird, und wer würde sich heute noch trauen, in der ersten Generation ein "Araberle" einzusetzen . . . Noch viel Erfolg mit Ihren Pferden und mit diesem schönen Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr über ihren Kommentar, vielen Dank!

      Löschen
  2. Auch ich freue mich, über Ramzes AA zu lesen. Er ist der Ur-Ur-Großvater meines inzwischen 25jährigen Flamenco Star von Flamenco (Westf). Gerade lese ich das neue Buch "Hannoveraner" und finde erneut Anregungen in den Ahnen meines Flamenco zu suchen. Flamenc Star ist zwar ein Fuchs mit einem Stern und etwas Weiß an den Hinterbeinen im Fesselbereich, aber von Statur ähnelt er Ramzes sehr, auch ist er nur 160 groß. Flamenco Star ist seit 21 in meinem Besitz, nie ernsthaft krank gewesen, nie verletzt. Allerdings habe ich ihn nicht im Sport eingsetzt, weil ich damals, als ihn kaufte, aus der Military ausgestiegen bin nach zehn schönen Jahren, auch altershalber, Ich wollte nicht mehr den jungen Mäusen hinterherreiten, die zudem schon viel besser ausgebildet waren als ich als Selfmademan. Aber Flamenco ist charakterlich einwandfrei, zuverlässig auf all meinen ausgedehnten, wochenlangen Wanderritten, ausdauernd und dazu noch gutaussehend.Seine Mutter Katja ist eine Karolus-Stute, die wiederum tief in trakehnisches Blut zurückgeht. Es ist schön, ein solches Pferd zu besitzen!Ich reite ihn noch nahezu täglich, auch auf Wanderritten. M. Stellberger, Weingarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe mit dem Charakter und der Gesundheit der Ramzes Nachkommen auch sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich noch geritten bin. In der Zucht schaue ich auch das immer wieder Ramzes in den beiden Linien vorhanden ist.
      Liebe Grüße.

      Löschen