Für meine Begriffe kommen wir in der Warmblutzucht an Vollblutzufuhr auf keinen Fall vorbei. Was wir heute züchten wollen und auch müssen, sind edle und harte Allroundpferde, wobei wir natürlich hier in Holstein besonderen Wert auf die Springveranlagung legen! Die meisten Reiter, die bei mir Fohlen kaufen sind Freizeitreiter mit Ambitionen zu Reitturnieren bis zur Klasse L. Das heißt für uns, die Pferde müssen einen guten Charakter haben und leichtrittig sein. Genau über diesen Punkt streiten sich die Reiter, wenn sie hören, wieviel Blut ein Pferd hat.
Ich selber habe immer Pferde mit mindestens 50% Blut geritten und war (fast) immer begeistert. Jetzt habe ich mir gerade eine junge Stute für meine Zucht gekauft. Sie führt nicht ganz 60% Blut und hat mindestens 11 verschiedene Vollblüter im Pedigree, davon allein Ladykiller xx gleich 5mal! Vala ist das absolut coolste Pferd mit einem sehr guten Charakter.
Die Angst vor Vollblütern basiert wahrscheinlich darauf, dass sie sensibler sind als andere Pferde. Sie lernen sehr schnell, leider auch durch unsere Fehler sehr schnell das Falsche! Eine kleine Exkursion in die Veredlerwelt ist angesagt! Mal schaun was ich im I Net finde.
HIER ein Beitrag von Otmar Beyer de Behaux!! - Veredler der Warmblutzucht!
HIER eine sehr ausführliche Betrachtung der Nutzung von Vollblütern!
Und noch ein guter, umfangreicher Artikel!
Hier eine sehr interessante Betrachtung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen