VALA ME + NACHZUCHT

VALA ME von Limoncello II aus der Impala IV von Kilian I aus der Palme von Cor de la Bryere.
------------------------------------------------------------------------------------
Im Juni 2010 kam Vala Me zu uns als Zuchtstute. Für diese Stute habe ich mich entschieden, weil sie sehr viel Ähnlichkeiten zu der Mutter von Calma Schelly hat. Da habe ich nach gesucht. Beeindruckend bei Vala ist ihre große Schubkraft im Trab und ein sehr schön geregelter, ergiebiger Schritt. Im Typ erkennt man deutlich den Vollbluteinfluss des Königspark xx und die Ladykilleranhäufung. Am Sprung und in der Bewegung hat sie alles, was ein Vielseitigkeitspferd ausmacht. Interessant finde ich ihren Stutenstamm 5000, weil er zwar ein sehr kleiner Stamm ist, aber eine sehr gute Leistungsdichte zeigt.
Vala Me hat Limoncello II zum Vater.
VIDEO von Limoncello II, Freispringen
Video von Limoncello II unter dem Reiter!
HIER Vala's Pedigree bei horsetelex.de!

Der Stamm 5000:

Vala gehört dem Stutenstamm 5000 an.
Der momentan bekannteste Vertreter dieses Stammes ist der gekörte Hengst Hermes de Lux von Hermes D'Authieux, der im Stall von Ludger Beerbaum zur Ausbildung steht. Seine Großmutter, California III, brachte noch das S-Springpferd Aldo (v. Avanti III). Aus der Urgroßmutter Palme, die auch die Großmutter unserer Vala ist, stammen die M-Springpferde Lacoste und Lacor (beide v. Lagos) sowie deren Vollschwester Zarin XII, die den gekörten und bis S-Springen siegreichen Levernois (v. Literat), den in S erfolgreichen Blue Chip (Acobat I) und das S-Springpferd Leogretto (v. Lasino) brachte. Aus der Zarin-Tochter Delta Nova (v. Literat) stammt das S-Springpferd Acorat (v. Acord II). Die Vollschwester ihrer Mutter ist Historia von Kilian, die bereits 4 sehr gute Springpferde gebracht hat, z.B. Bjerglunds Caruso.
Weitere erfolgreiche Pferde aus dem Stamm sind der gekörte Limay, die S-Springpferde Croupier, Livanos, Chantal, Chicago R und Conti, das S-Dressurpferd Le Beau du Jour.
HIER die Stutenstammausführung bei horsetelex.de!

DIE NACHZUCHT VON VALA ME



2011 Hengstfohlen Curt Me von Cassito (abgegeben März 2012) // Inzwischen ist er in Canada sehr erfolgreich in Hunterprüfungen!
Curt hat ein blaues Auge, was leider ein Schönheitsfehler in der Warmblutzucht ist. Ich finde es macht ihn besonders, dazu hat er tolle Bewegungen und macht sich sehr schön auf, wenn er trabt. Die Anpaarung an Cassito hat nach meiner Meinung gut gepasst. Das Fohlen ist groß genug und im Exterieur deutlich verbessert. Im Umgang ist dieser kleine Hengst sehr angenehm und Menschenbezogen!



2013 Stutfohlen Flame for Kiana Me von Uriko (verstorben Okt 2013)
Flämchen hatte eine Fohlenprämie erhalten und wir hofften, dass sie unsere Stammstute hätte werden können. Abstammungsmäßig war sie hochinteressant und der Charakter war richtig toll! Leider mussten wir sie gehen lassen, da sie eine sehr schwere Darmverschlingung bekam, eine OP fast aussichtslos. In 35 Jahren hatten unsere Pferde hier noch nie eine wirkliche Kolik, es war für mich persönlich ein unfassbares Unglück, dass uns kein Tierarzt erklären konnte.


2015 Am 13.5. wird Hatschi Me kurz vor Mitternacht geboren. Ein mobiles kleines Mädchen, dass schnell nach nur zwei Versuchen auf den Beinen ist!

Nachtrag 2018: Hatschi ist nun fast erwachsen. Eine sehr schicke, schwarzbraune Stute bekommen wir da zu sehen. Sie hat diese Woche das erste Mal einen Reiter getragen. Es ist kaum zu fassen, wie artig und in sich ruhend sie dabei war!
Im Jahr 2020 hat sie ihre ersten Turniere mit ihrer jungen Reiterin sehr gut absolviert. Sie konnte ein A** Springen gewinnen und sich in der A Geländepferdeprüfung platzieren.
25. Juni 2021 - Unsere Püppi hat gestern nicht nur das A** Springen gewonnen, sondern auch Platz 4 im L Springen belegt. Sie macht sich wirklich gut!

Nachtrag 16.8.2021 Zu meinem Eintrag mit Video, Baileys erster L Sieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen