Dienstag, 21. Mai 2013

Der Hengst Landadel und der Stamm 1859

In Wiesbaden haben wir es wieder gesehen, der Holsteiner Hengst Landadel gehört zu den bedeutendsten Vererbern weltweit. In vielen Pedigrees der großen Sportpferde im In- und Ausland taucht er auf.

ABSTAMMUNG: VATER LANDGRAF I; MUTTER NOVELLA VON FARNESE - LADYKILLER XX - GAUNER XX AUS DEM STAMM 1859.

ZÜCHTER: ILSE HELL

HIER bei Rimondo.com gibt es ein sehr schönes Bild!

LEISTUNG UND NACHKOMMEN:
Landadel selber war Hengstleistungsprüfungssieger mit einem Gesamtindex von 136,26 (Spr 137,73 - Dr 131,43), er erweist sich als Doppelvererber. 191 Nachkommen stehen allein in Deutschland im Springen der Klasse S im Jahrbuch und 26 in der Dressur der Klasse S.
Seine Nachkommen haben über 4 Millionen Euro verdient. (Quelle: FN Jahrbuch Zucht und Sport 2012)
Zur Körung in Elmshorn wurde er erst 1990 vorgestellt, da war er in Hannover (1985) und Oldenburg (1984) bereits ein paar Jahre tätig.
Er hinterläßt 73 gekörte Hengste.
Ein Teil seiner Nachkommen seht ihr HIER bei horsetelex.nl!

DER STAMM:
Es handelt sich um einen alten Leistungsstamm der Holsteiner Zucht. Auch aus dem Stamm 1859: die Hengste Lavito (Muttervater von Uriko KWPN, zur Zeit im Zuchtversuch des Verbandes,) Cristo, Casdorff, Acadius, Albaner, Lancelot, Wildfeuer, Classe und viele mehr zu sehen HIER bei horsetelex.nl!
Bei den Springpferden aus diesem Stamm erinnert man sich natürlich besonders an Calvaro mit Willi Melliger und an Cortina mit Kurt Jarasinski.

MEINUNGEN:
Für mich war Landadel gemäß seiner Vollblut geprägten Abstammung ein sehr typvoller, moderner Hengst. Er stand im Typ des Ladykiller xx und gab das blutgeprägte auch gern an seine Kinder weiter. Sehr schön zu sehen bei den Hengsten Landor S und Langenhagen. Auch seinen Kampfgeist, seine Sprungkraft und seine gute Übersetzung vererbte er seinen Nachkommen.
Unverständlich, wenig Landadel Söhne in Holstein und die gekört wurden, waren auch nur kurz hier aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen