Dienstag, 3. Juni 2014

HENGSTE - LANDGRAF I

Die Mutter von Calle Cool ist von Landgraf I, da fällt mir doch grad auf, dass ich ausgerechnet "meinen Liebling" noch nicht beschrieben habe! Jeder Auftritt von ihm ein "WOW, was für ein Hengst" von mir!

HENGST: Landgraf I (1966 - 1996)

Abstammung: von Ladykiller xx aus der Warthburg von Aldato aus der Schneenelke von Fangball aus der Bluemchen von Loretto

Stutenstamm: 275

Züchter: Graf von Kielmansegg

Hengstleistungsprüfung: HLP

Zuchtwerte z.B. 1992: Springen 179, Dressur 121

Nachkommen im Sport bis 2013: eingetr in D 1113 davon Springen S 264 und Dressur S 20
Nachkommengewinnsumme 4.486.134 €
z.B. Landstreicher, Lacros, Landlord 4, Lausbub 148, Optiebeurs Lucky Luke, Taggi, Landrätin,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: 102 in D
z.B. Burggraaf, Achill-Libero H, Larius W, Landadel, Lancer I-III, Lasino, Lavall, Lavaletto, Leandro, Loutano, Limbus, Libertino I-II,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Hier zu Bildern bei Rimondo!

Bewertungen und Meinungen:
Vor der Reit- und Fahrschule Elmshorn steht seine Statue, er war und ist sowas wie "unser" Held.
Vater Ladykiller xx setzte seinen Söhnen immer etwas Erkennbares auf. Das Braun, ein schönes Gesicht, schöne große Augen, gute Bewegungen und Springvermögen. Auch Landgraf I hatte diese Attribute.
Hervorheben muss man sein sehr gutes Temperament, das er auch vererbte und so auch Dressurpferde der höchsten Klasse lieferte.
Zu Beginn war auch Landgraf I, wie jeder andere Halbblüter nicht so gefragt, weil er sich erst im Springen beweisen musste. Was er auch tat!
Beschreibung von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch des Holsteiner Verbandes (Zitat):
Imponierende Erscheinung mit enormen Aufsatz, großem Riß und viel Ausstrahlung. Schönes Gesicht mit herrlichem Auge. Langer, etwas breiter Hals auf langer, schräger Schulter. Widerrist, Schulter und Niere könnten etwas prägnanter sein; gut formierte, muskulöse Kruppe. Kräftiges Fundament mit gutem Vorderbein und in der JUgend leicht gewinkeltem Hinterbein (im Alter sehr gerade) mit Mangel in Einschienung und Hacke. Guter Bewegungsablauf. Sehr guter Charakter. Phänomenales Springen mit Beintechnik, Vorsicht, Bascule und Vermögen (2m).
Vererbung: Seine Nachkommen sind häufig von unterschiedlicher Größe und spätreif! Besonders die Größeren wirken in der Jugend hochbeinig und schmal. Dominant vererbt er sein Gesicht, seinen Typ und auch seinen Mangel im Hinterbein. Fast alle Nachkommen sind mit dem Springvermögen des Vaters ausgestattet. Sie springen anfangs etwas unbeholfen mit nicht idealer Beintechnik, die sich jedoch mit zunehmender Reife bessert! Seinen überaus starken Hals gibt er selten mit. Er brachte eine große Anzahl von Springpferden internationaler Klasse!
Landgraf I war zu der Zeit der bedeutendste Springvererber der Welt!!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
Beschreibung von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch des Holsteiner Verbandes
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen