Mittwoch, 24. Juli 2013

Vala Me Anpaarung 2013 Centurion

Dieses Jahr habe ich mir sehr lange Gedanken um die Anpaarung gemacht und mich dann doch für Centurion entschieden, den ich ja eigentlich schon als erstes mit auf meinem Wunschzettel hatte. Vala's Fohlen von Uriko aus diesem Jahr ist toll gelungen und ich hätte die Anpaarung auch gern wiederholt, aber der Hengst hat sein Kontingent voll.
So nun zu Centurion! Zuerst schaue ich mir seine Eigenleistung an. Er hat gerade in diesem Jahr hintereinander Springpferdeprüfungen A,L und M gewinnen können. Das ist für mich schon eine sehr gute Leistung!
Gleichzeitig zeigt es auch seine Rittigkeitswert. Die Beschreibung von Thomas Konle über die Arbeit mit diesem jungen Hengst findet ihr HIER auf der Verbandsseite!
Das ist genau das Pferd, was ich gerne haben möchte, liebenswert im Umgang in der Arbeitseinstellung hervorragend!
Dann sehe ich mir die Abstammung an.
Das fängt ja schon mit Calido I als Vatervater an, ein Lieblingshengst von mir, als Vererber TOP! Dann haben wir CARTHAGO , da gibt es wohl keine andere Meinung, der Topvererber zur Zeit! Über Acobat II bekommen wir ALME Z - SF dazu und nochmal Capitol I. Nochmal Spitzenvererber ohne wenn und aber!
Und dann kommt die Mutterlinie dazu, diese tollen Hengste auf Grundlage der Stute Furgund von Colombo Stamm 7673, sie ist Mutter der Calando Brüder!
Und dann muss man ihn nur noch einmal ansehen! Ein dunkler, sehr typvoller, moderner Hengst mit richtig Schub und Schwung, ein Traum! Es wird beschrieben, dass er die Oberlinie verbessert, das braucht Vala und Gang bringen sie beide mit, wobei seine Galoppade noch besser ist! Dieses Jahr hat es nicht geklappt. Dann versuchen wir es im Frühjahr nochmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen