Dienstag, 12. November 2013

WBFSH Sire Ranking und Ranking für Springpferde 2013 - Die Bedeutung der Vollblutlinien - Orange Peel xx

Das WBFSH Sire Ranking der Sprinpferdevererber in diesem Jahr führt wieder mal ein Alme Z Nachkomme an:
BALOUBET DU ROUET - SF von Galoubet A von Alme Z. Alme Z ist einer der erfolgreichsten Söhne aus der Linie des Orange Peel xx.

Die führende der Weltrangliste der Springpferde ist die Selle Francais Stute CASTLE FORBES MYRTILLE PAULOIS. Sie wurde in 2013 erfolgreich von Roger Yves Bost vorgestellt.
Sie stammt über Dollar du Murier von Jalisco B von Alme Z von Ibrahim von The Last Orange aus der Hengstlinie des Orange Peel xx und führt über 50 % Blütergene. Auch die Mutter des Vaters hat über ihre Mutter Ibrahim mitgegeben. Myrtille führt 5 mal über den Vater und 4 mal über die Mutter das Blut des Orange Peel xx, viermal über Jus de Pomme.

Auch der auf Platz 2 stehende KWPN Hengst CHAMAN, den wir unter Ludger Beerbaum sehen konnten, stammt über Baloubet du Rouet von Galoubet A von Alme Z von Ibrahim von The Last Orange aus der Linie des Orange Peel xx und hat über 50 % Blütergene!

Auf Platz 4 ist der KWPN Hengst BIG STAR, erfolgreich mit Nick Skelton. Nochmal über Quick Star - Galoubet A - Alme Z - Ibrahim - The Last Orange aus der Hengstlinie des Orange Peel xx mit über 50 % Blütergenetik.

Auf Platz 5 ist der KWPN Hengst LANSDOWNE, der von Conor Swail vorgestellt wurde. Er kommt über Guidam - Quidam de Revel - Jalisco B - Alme Z - Ibrahim - The Last Orange aus der Hengstlinie des Orange Peel xx und sein Blutanteil liegt über 50 %.

Auf Platz 8 CYLANA (BWP) mit Reed Kessler erfolgreich. Sie geht über Skippy II von Galoubet von Alme Z auf Ibrahim - The Last Orange auf Orange Peel xx zurück!

Auf Rang 9 LONDON - BWP den wir unter Gerco Schröder verfolgen konnten. Auch hier über Vater Nabab De Reve von Quidam de Revel von Jalisco B - Alme Z - Ibrahim - The Last Orange auf Orange Peel xx zurückgehend!

Hier wird deutlich: Orange Peel xx gehört zu den bedeutendsten Vollblutvererbern der SF Zucht. Seine Linie wurde über seinen Sohn The Last Orange (1941) zu einer der wichtigsten Frankreichs. Der wichtigste Sohn des The Last Orange ist der überragende IBRAHIM, der in Frankreich nicht zu Unrecht als der Vater der modernen Sportpferdezucht bezeichnet wird. Das können wir im WBFSH Ranking sehen!! Von den Toppferden gehören dieses Jahr mehr als die Hälfte zu Nachkommen des IBRAHIM!! Wobei der Hengst ALME Z über seine Söhne Jalisco B und Galoubet A den größten Anteil an Nachkommen stellt.

Auch in Holstein sind seine Nachkommen über Alme Z und Quidam de Revel seit langem sehr gut angekommen!

Einen genaueren Beitrag zu diesem Hengst von Otmar Beyer de Béhaux findet ihr HIER!!!

Quellen:
WBFSH Ranking 2013 - Jumping
WBFSH Sire Ranking 2013 - Jumping
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen