Montag, 7. Juli 2014

HENGST - COLT

HENGST: COLT (braun, 1,62m, 1964-?)

Abstammung: von CROMWELL aus der ULANA von ANBLICK XX aus der DIASTOLCHEN von LORETTO - FIRST

Stutenstamm: 242

Züchter: Traugott Witt

Nachkommen im Sport: 13 eingetr in D, 4 in S Springen
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne: 2
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
Mit Bildern bei sporthorse-data.com!

Meinungen: Lt. Hengstbuch und von den Fotos ausgehend war Colt ein nur mittelgroßer Hengst (heute bezeichnet man wohl 1,62 schon als eher klein), der durch eine gute Schulter mit sehr guter Schulterfreiheit, eine gute Kruppe und viel Muskulatur auffiel. Ein guter Leistungstyp mit ausreichend korrektem, starken Fundament, gutem Gang und gutem Charakter. Der Hals war etwas tief angesetzt, was sich auf seine Rittigkeit auswirkte. Konstitution fest und hart. Er wurde nur mäßig genutzt und wurde bereits nach 2 Deckjahren 1968 wieder verkauft. Wenn man heute die Vererbung seiner Stuten sieht, kann man sagen, leider etwas verkannt.
Er ist über seine Töchter in sehr vielen Sportpferdepedigrees erhalten geblieben. Dies wird auch seinem hervorragendem Mutterstamm 242 zugeschrieben.
Bedeutende Stuten sind z.B.
ELLA, ESPLANADE, ERIKA, ESTHER, EXCELLENZ, EICHE!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Hengstbuch von Dr. Dietrich Rossow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen