Sonntag, 25. August 2013

Europameisterschaften der Dressurreiter und der Dressurreiter mit Handicap 2013 in Herning/ Dänemark

Heute ist mit der Dressurkür die Europameisterschaft 2013 in Herning abgeschlossen worden.
Die Pferdenamen sind mit Pedigreelinks zu horsetelex.de unterlegt und soweit ich Artikel geschrieben habe führen Links dorthin.

Es gewinnt Charlotte Dujardin mit VALEGRO - KWPN. Auch Valegro führt eine ganze Reihe Holsteiner Pferde in seinem Pedigree. Der Vater Negro ist von Ferro (KWPN) und Ferro's Mutter ist vom Holsteiner FARN. Negro's Mutter ist von Variant dessen Muttervater von AMOR ist. Negro's Mutter hat Gondelier vom Holsteiner Hengst AMOR zum Muttervater. Valegro's Mutter Maifleur stammt ab von Gershwin, dessen Mutter von NIMMERDOR abstammt. Maifleur's Mutter ist vom Holsteiner Hengst Largo/ Heidelberg von Ladykiller xx.
Sehen wir uns das gesamte Pedigree von Valegro an sehen wir einen großen Anteil an Springblut! SF Gene von Le Mexico und Furioso II, TB Gene Rantzau xx, Ladykiller xx und Fra Diavolo xx, und die Hannoverschen Springvererber Voltaire und Gotthard, und die obigen Holsteiner Gene. Wie schon häufiger bemerkt bringen sie Schub und Tragkraft aus der Hinterhand mit für den großen Dressursport!

Silber gewinnt Helen Langehanenberg mit DAMON HILL - Westf

Bronze gewinnt Adelinde Cornelissen mit JERICH PARZIVAL - KWPN. Auch bei Parzival finden wir Holsteiner Blut. Die Großmutter des Vaters Jazz Alinda stammt ab von Martell, der eine Holsteiner Mutter von Mirza (Favorit Sohn) hat. Dazu kommt über die Oma von Cocktail (Vater von Jazz) der Holsteiner Hengst Antonio. Die Mutter von Jazz führt auch wieder den Hengst NIMMERDOR und damit das bekannte Farn Blut und nochmal das Antonio Blut! Dazu gesellt sich auch noch AMOR!


In der abschließenden Kür für Dressurreiter mit Handicap Grad 4 gewinnt Sophie Wells mit Valerius - KWPN vom Holsteiner Flemmingh aus einer Stute vom Holsteiner LACROS! Auch bei diesem Pferd sehen wir einen hohen Anteil an Springgenetik!

Quellen:
HIER zur offiziellen HP!
HIER: die genauen Resultate!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen