Donnerstag, 7. August 2014

HENGSTE - CALANDO I

Ich habe dieses Jahr bei der Anpaarung geschaut, dass dieser Hengst im Pedigree ist. Also muss ich ihn doch noch beschreiben.

HENGST: CALANDO I (braun, 1,65m, 1974 - 2004)

Abstammung: von Cor de la Bryere aus der Furgund von Colombo aus der Asaka von Herwin - Freischärler

Stutenstamm: 7673

Züchter: Hermann Otto Voss

Hengstleistungsprüfung: International erfolgreich mit Karsten Huck (Deutscher Meister) und Edgar H. Cüpper.

Zuchtwerte 2013: Springen 133, Dressur 77
Zuchtwert 1992: Springen 186

Nachkommen im Sport bis 2013: 394 eingetr in D davon 93 S Springen und 2 S Dressur
Nachkommen-Lebensgewinnsumme: 1.173.316€
u.a. CAREFUL 19, CALADO 2, Calaro 2, Calvaro 2, Calvados 126, Canaris 17, Caribik 2,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne bis 2013: 14 in D
u.a. Cevin, Cagliostro, Calando Landgraf, Callaway, Calvin, Canello, Capo, Carving, Cascaretto, Catano, Catrick I und II, Cilton,
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

: Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!
: Hier zu Bildern bei sporthorse-data.com!

Meinungen: "Was`n harter Hund" war die Aussage eines alten Züchters, den ich fragte, als ich mit der Zucht anfing, ich muss betonen, dass er das liebevoll sagte, immerhin hatte er auch eine Calandostute. Und das meinte er in Bezug auf die Gesundheit, das korrekte, starke Fundament und sein nicht sehr einfaches Temperament, das den Reitern stets eine große Aufgabe war. Er hatte ein enormes Springvermögen und gute Bewegungen und vererbte beides auch gern. Obwohl er selber nur im mittleren Rahmen stand, vererbte er gern großrahmig und fast immer mit überragendem Vermögen.
Beschreibung von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch (Zitat): Guter Hengst im mittleren Rahmen. Gutes Gesicht mit etwas kleinen Ohren. Guter Riß, etwas starke Ganaschen. Schulter, Widerrist und Rücken in Ordnung; kurze, stark abfallende Kruppe; korrektes Fundament; gute Bewegungen. Enormes Springvermögen. Vererbung: Positiver Vererber großrahmiger Leistungspferde mit überragendem Springvermögen!(Zitatende)
Auch er ist uns als Vater bedeutender Stuten in den Pedigrees erhalten: u.a.
PERRA u.a. Mutter von Carthago, Lord Calando, Leonce und Cinnamon.
THIA u.a. Mutter von Lord Z und Lord Calandus.
PHAEDRA u.a. Mutter von Cascavelle von Cantus.
S-COPACABANA u.a. Großmutter von Quintero.
SANDY u.a. Mutter von Casharee, Lacanda, Zarisa und Cacharel Z.
SANDRA u.a. Großmutter von Calandra und Coralecho.
HALANDA u.a. Mutter der Easy Way Brüder und des Springpferdes Alaska.
COLANDA u.a. Mutter der international erfolgreichen Zidane und Walanda!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Hengstbuch der Holsteiner Warmblutzucht von Dr. Dietrich Rossow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen