Mittwoch, 16. Dezember 2020

HENGSTE - LITERAT HOLST (1982)

HENGST - LITERAT (LENR DE321210082582, braun, 1,67m, geb. 1982 - 2005)

Abstammung: von LORD aus der FLANDIA von FARNESE aus der ALDA von COTTAGE SON xx

Stutenstamm: 504

Züchter ist Reimer Haalck

Der Hengst wurde in Holstein im November 1984 gekört!

Pedigree und mehr bei Horsetelex!

Mit Foto bei Rimondo!

HLP Adelheidsdorf 1985: Springen 107,37 Dressur 98,63

Zuchtwerte 2020: FN - HEK Springen 105 Dressur 99
Springen 108 (Turnier); 96 (Jungpferde); Dressur 98 (Turnier); 84 (Jungpferde)

Die LKV listet 128 weibliche und 125 männliche Nachkommen in Holstein.

Bei der FN eingetragen sind 219 Sportpferde davon 18 in S Springen, 5 in der S Dressur, 1 S Fahren

Erfolgreiche Nachkommen sind u.A.:
LEO K HOLST (Spr S3* Klaus Reinacher)
HERE I COME HOLST (Spr S4* Jenni McAllister)
CHELSEA 4 HOLST (Spr S)
JUST REMUS 2 HOLST (Spr S)
LAREDO G 2 HOLST (Spr S)
Weitere s. Liste bei HORSETELEX!

Gekörte Hengste FN 2019:
LEVERNOIS HOLST (1990) (gek und S Spr)
LIMBORAT HOLST (1991)
s. Liste bei HORSETELEX!

Meinungen: Literat kam als Siegerhengst aus der Körung 1984. Er begeisterte durch seinen ganzen Auftritt und sein sehr vermögendes Springen, ganz wie man sich einen Holsteiner wünscht. Literat war in Bokel bei der Familie Ahsbahs als Weidehengst aufgestellt. Ich habe drei Stuten zu ihm gebracht und zwei tolle Fohlen bekommen. Lightning von LITERAT aus der EMBASSY von CALVADUR war erfolgreich in M Springen mit jungen Reitern. LOREEN von LITERAT aus der ROXANNE von FIORELLO war in der Dressur bis L platziert und im Springen in A Springen. Beiden Fohlen hat der Hengst sehr gute Grundgangarten und ordentlich Abdruck am Sprung mitgegeben. Er war bekannt für diese Doppelvererbung. Sein gekörter Sohn LEVERNOIS zeigte das in seiner HLP. Sein Index war im Springen 131,77 und in der Dressur 130,18, was ihm mit 140,71 Gesamtindex den Gesamtsieg brachte.

Quellen:
HORSETELEX!
LKV-SH Pedigreeservice!
FN Verlag!
FEI!
Rimondo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen