Mittwoch, 22. Juni 2016

HENGSTE - FRIVOL XX (1946)

Bei der Stute Nienburg ist er gleich zweimal vertreten. Frivol xx gehört zu den interessanten Veredlern in der Sportpferdezucht. Seine Nachkommen hat er fast immer mit großem Springvermögen ausgestattet. Ich schau mal, was ich über ihn finde!

Hier auf sporthorse-data mit Foto!

Der braune Hengst wurde 1946 geboren. Er hatte nur ein Stockmass von 1,62m. Beschreibung von Dr. Dietrich Rossow im Hengstbuch - Zitat:
Eleganter, edler Vollblüter im knappen Rahmen mit herrlichem Riss und großer Ausstrahlung, langer, schöner Hals mit leichtem Genick. Gute Schulter-Widerist-Kruppenpartie, sehr gutes Fundament und hervorragender Schritt und Galopp, mäßiger Trab; hart und trocken! Er war 3 Jahre Sieger in schwersten Jagdspringen.- Zitatende
In der Vererbung hat er anscheinend gestreut. Er brauchte edle Stuten. Nach dem Hengstbuch waren Wallache oft grob, manche unschön und Stuten eher leicht und edel, fest, trocken und sensibel. Dadurch auch schon mal "zickig". Er lieferte viele Spitzenspringpferde und einige Vielseitigkeitspferde, aber keine Dressurpferde. Lt. Hengstbuch hatte er 160 Nachkommen im großen Sport. Das ist sehr beachtlich!

Gekörte Söhne:
FRA DIAVOLO (S Springen)
FREEMANN
FIDELIO.

Auch dieser Hengst wird mehr durch seine weiblichen Nachkommen in den Pedigrees weiterleben.
TAMINO (1959) Mutter der KUERETTE von MAESTOSO xx (u.a. Großmutter der CORRADO Brüder)
VIRGINIA (1961) Mutter der gekörten MABUSE, RAIMONDO und ROMANO und der Stute JULIANA, die u.a. Mutter der Stute NIENBURG ist.
RESEDA (1957) Mutter der UNGARIN von COTTAGE SON xx, u.a. Großmutter von CORIOLAN und Urgroßmutter von ALASCA.
GRISELDIS (1970) u.a. Großmutter der Hengste AVERO und SILVERSTONE.
HARMONIA (1971) u.a. Großmutter des gekörten CORALLO, Urgroßmutter der gekörten HOSCO GH und ROMANUS, Ururgroßmutter des gekörten CANADA VDL.
ZAFFA (1963) u.a. Großmutter des gekörten ROMINO, Urgroßmutter von BUGATTI, Ururgroßmutter von CHEPETTO!
CARRA (1966) u.a. Großmutter der gekörten LERANO, ARCUS und LITTLE LORD, Urgroßmutter von CAMARQUE,

Pedigree, Stutenlinie und Nachkommen bei horsetelex!

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
horsetelex.de!
Sporthorse-data.com!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen