Montag, 4. Mai 2015

HENGSTE - SILVESTER

HENGST: SILVESTER (braun, 1,73m, 1978 - 1993)
Hier mit Bildern bei sporthorse-data.com!

Abstammung: von SILBERSEE aus der HALLIG von FANTUS aus der WIELEN von MANDARIN aus der ZEPHIRE von MAKI I
(seine Abstammung wird hinsichtlich des Vaters in Züchterforen angezweifelt, statt Silbersee könnte auch Fasolt der Vater sein, einen Artikel dazu habe ich aber leider noch nicht gefunden)

Stutenstamm: 4815

Züchter: Hinrich Möller

Pedigree und Stutenstamm bei horsetelex.de!

Hengstleistungsprüfung: keine gefunden

Zuchtwert 1993 (lt. Jahrbuch): 143 Springen
nach Gewinnsumme der Nachkommen in den Jahren 1989-1992 auf Rang 2 in den FN Ranglisten

Nachkommen im Sport bis 2014: 423 eingetragen in D, davon 81 in S Springen und 6 in S Dressur
Nachkommen-Lebensgewinnsumme: 1.255.711 €
BURG'S SAMANTHA (S ERfolge mit Heinz Simon und Bert Romp); OLYMPIC SILVANO N; SILVESTRE; SAINT MALO 3; SALINA CRUZ; SANSIBAR 36; SANTOS E; SARTRE 4;
Bedeutend finde ich ihn auch als Muttervater:
BILDA Mutter von CATOKI, CALVANO und CASCO Z;
ELRAUNE Mutter von CATTANI, ALTITUDE und CARTOON JMEN;
ULISTRA Mutter von MADEMOISELLE;
UNI Mutter von CONVENTO;
WENDY I Mutter von LACY WOMAN;
ZESTERMUENDE Mutter von LONDON und SUNCAL'S KING;
u.v.m. siehe Liste:
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Gekörte Söhne Stand 2014: 12 in D
SABOTAGE; SAN DIEGO; SANDRO; SILVESTRE; SARTRE; SIDNEY; SIGWART; SILBERGRAF; OLYMPIC SILVANO N; SILVER REFLECTION; SKIPPER; SLAWE; SAVANTI; u.a. siehe Liste:
HIER zur Listung bei horsetelex.nl!

Meinungen: Ein sehr großer Hengst mit viel Kaliber und nicht so schöner Ausstrahlung, wie man sie sehen wollte. Der Hals war auch tief angesetzt, was diesen Eindruck noch verstärkte. ABER er hatte tolle Gänge mit Schwung und viel Raumgriff und eine gute Rittigkeit. Dann natürlich, wir sind bei den Holsteinern, ganz viel Springvermögen und eine sehr gute Art am Sprung. Silvester machte Nachkommen mit ordentlich Schub und Tritt und einem überragenden Springvermögen. Er war ziemlich gefragt und lieferte neben Leistungspferden und Hengsten viele Auktionsspitzen! Es wurde empfohlen mit Stuten mit viel Blut anzupaaren, was auch sehr erfolgreich war. U.a. eine seiner besten Nachkommen SAMANTHA stammt aus einer Marlon xx Mutter.

Quellen: FN Jahrbuch Sport und Zucht
Sporthorse-data.com!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen