Dienstag, 19. Februar 2019

HENGSTE - BRISCAR (1993)

HENGST: BRISCAR (LBNR 245893, Schimmel, 1,66m, geb. 1993)
PEDIGREE: von BACHUS AA aus der DANCING QUEEN von COR DE LA BRYERE SF aus der WALDFEE II von LANDGRAF I
STAMM 242
ZÜCHTERIN ist Karola Boley

Der Hengst wurde am 04.11.1995 in Neumünster gekört. 2007 stand er in Schweden (FEI).

Pedigree bei HT!
Briscar mit Bild bei rimondo!

Hengstleistungsprüfung 1996 Medingen: Springen 112.00 / Dressur 115.00
Sporterfolge: Platzierungen bis 2* S Springen; 2007 gewann er mit seiner Reiterin Marta Elander Wisten und der schwedischen Equipe die Europameisterschaft der Junioren Springreiter in Auvers (FRA) und kam im Einzel auf Platz 4!

Zuchtwerte 2018: Springen Jungpferde 106, Dressur Jungpferde 101
Die LKV Statistik zeigt 29 weibliche und 33 männliche Nachkommen an.
Bei der FN sind 31 Nachkommen eingetragen, davon 3 mit S Erfolgen Springen
Erfolgreiche Nachkommen sind u.A.:
BRISCO - HOLST (4* S Spr Jan Sprehe) weitere siehe Listung bei horsetelex.de!

gekörte Hengste habe ich nicht gefunden

Meinungen: Briscar gehört zu den Hengsten, die mir sehr gut gefallen haben. Ein sehr schicker Schimmelhengst mit arabischem Überguß! Diesen Überguß vererbte er auch sehr gern.
Z.B. BRISCAYA HOLST
BONITAS HOLST
BRISCYLLA CE HOLST
Seine guten Springanlagen und Rittigkeit bewies er u.A. in Schweden mit der Juniorin Marta Elander Wisten (s.o.). Warum die B Hengste nicht so gut genutzt wurden, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Quellen:
FN Jahrbuch Sport und Zucht
Rimondo
horsetelex.de!
LKV-SH Service

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen