Mittwoch, 11. Dezember 2019

HOLSTEINER STUTENSTÄMME - STAMM 275

Der Stamm geht zurück über GANDIA (1888) von GRAF WEDEL I über ALANDA (1866) von COLONEL auf die Stute LOTTE (1845)/Ahne 397. (Quelle: Buch Holsteiner Stutenstämme von Claus Schridde) Dem Beginn des Stammes 275 bei HORSETELEX folgen!

Aus der GANDIA kam die Stute ZUNFT von KÖNIG und der gekörte Hengst KANZLER von ALI. Aus der ZUNFT kam die Stute LOGE von KUERASSIER. Aus der LOGE kam die Stute KASKADE von FIRST. KASKADE brachte 1943 die Stute BLÜMCHEN von LORETTO, auf die die heutigen Hengste und Sportpferde in diesem Stamm wenn ich das richtig ermittelt habe zurückgehen.

Aus der BLÜMCHEN züchtete Peter Blohm 1958 die Stute SCHNEENELKE von FANGBALL. SCHNEENELKE paarte Peter Blohm mit ALDATO von ANBLICK XX an und 1962 kam die Stute WARTHBURG zur Welt.

WARTHBURG bekam bei Züchter Graf von Kielmansegg jeweils mit LADYKILLER XX angepaart die Hengste LANDGRAF I (Info's) und II und die Stuten HOFGRAEFIN, EVA, FRIDERICIA und G-LANDGRAEFIN.
Die Stute G-LANDGRAEFIN ging hocherfolgreich als LANDGRAEFIN mit Hugo Simon in S Springen. Nach der Turnierkarriere brachte sie mit COR DE LA BRYERE SF den gekörten Hengst CASH, der ebenfalls mit Hugo Simon hocherfolgreich in S Springen war. Auch ihre Tochter DEICHGRAEFIN von CONSTANT sprang bis 1,60m erfolgreich mit Carsten-Otto Nagel.

Auch SCHNEENELKE's Tochter JENNI von LITTLE LION xx (Züchter Heinz Breiholz) brachte erfolgreiche Nachkommen! AVION von ATHLET Z aus der Zucht von Otto Peters (mit Werner Peters und Ludger Beerbaum bis 1,60m) und ORCHIDEE von MARTINI aus der Zucht von Hans Peter Breiholz (mit Dirk Hafemeister bis 1,60m).

Weitere gekörte Hengste u.A.:
CONCEPT - HOLST
CASH - HOLST
SANTA CRUZ - OLD
CLAUDIO'S SON - HOLST
CICKDOWN - HOLST
CASSKENI II - HOLST
CARNERO - HOLST

Weitere Sportpferde u.A.:
ZEREMONIE Holst (Laura Kraut)
CHARLEY - HOLST (Doron Kuipers /NED)
ELINE-MARIA M - KWPN (Patrick Lemmen (NED)
ELKE-MARIA M - KWPN (Julia Houtzager-Kayser (AUT)
QUILIMBO - HOLST (Dayro Arroyave (COL)
Weitere findet ihr wenn ihr dem Stamm 275 bei HORSETELEX folgt!

Quellen:
HORSETELEX!
LKV-SH Pedigreeservice!
RIMONDO!
Buch Holsteiner Stutenstämme von Claus Schridde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen