Mittwoch, 8. April 2015

HOLSTEINER STUTENSTÄMME - STAMM 5064

Die Siegerstute 2012 war BELLA DONNA I von CHEPETTO aus der ROSANN BP von QUINAR aus der MONTINEJA von LOCATO aus der ZANGE von LAGOS aus der KOLLET von ROMAN! Züchter ist Walter-Claus Lohmann, Loewenstedt.
Der Verband beschreibt sie wie folgt:
(Zitat) Der perfekte Holsteiner Stutentyp, der hinsichtlich Ausdruckskraft, Modernität, Korrektheit und Bewegungsqualität nicht zu toppen ist. Die Chepetto Tochter ist eine Jahrgangsspitze, wie sie nur ganz selten hervorgebracht wird. Das wunderschön modellierte Gesicht, mit dem großen und klugen Auge verraten viel über das Interieur des Pferdes. Allerbeste Leistungseigenschaften wurden ihr bereits bei der Stutenprüfung bescheinigt. Neben dem Höchstmaß an Korrektheit kennzeichnen sie drei überragende Grundgangarten, die ihr auch als Reit- (Dressur-) pferd eine große Zukunft ermög-lichen würden. Die Wurzeln des Erfolgs bildet der Stutenstamm 5064 (u.a. Calido I). (Zitatende)
Ein Bild findet ihr HIER beim Verband!

Beim Fohlenchampionat 2014 in Nordfriesland sehen wir auch schon auf Platz 3 bei den Stutfohlen "eine Deern" von CASALITO aus der BELLA DONNA I (SP) von CHEPETTO - QUINAR aus der Zucht von Walter-Claus Lohmann.
Dazu habe ich geschrieben: schöne dunkle Jacke, ein ganz, ganz typvolles Fohlen mit sehr schönen Proportionen, hervorragender Oberlinie und korrektem Fundament. Gehört in der Bewegung zu den Spitzen mit sehr schönem Antritt, immer bergauf, toll!

Der zur Zeit bedeutendste Vertreter dieses Stammes ist der gekörte CALIDO I von CANTUS. Weltweit ein gefragter Vererber! Über ihn habe ich einen Beitrag geschrieben.
HIER zu meinem Artikel zu CALIDO I (huch, den muss ich ganz schnell neu machen!)!

Aufgefallen war mir auch der Hannoveraner Hengst UKATO von STAKKATO aus der Holsteiner Stute LEONA von LITERAT aus der SPANGE von FERNANDO aus der KOLLET von ROMAN. Er ist erfolgreich in Großen Preisen mit Willem Greve und für KWPN, Hann, SWB und OS gekört. Leider ist er Ende 2014 verstorben. HIER zu einer Hengstseite mit Bildern!

Der Hengst QUARZ ASK von QUINTERO aus der PICOLINA I von CARETINO aus der ALMA COSTA M ist inzwischen in Dänemark stationiert und geht mit Rolf-Göran Bengtsson erfolgreich in S Springen. Auch er aus dem Zweig der KOLLET. HIER mein Artikel zu QUARZ!

Die Mutter von QUARZ PICOLINA I von CARETINO aus der ALMA COSTA M war 2003 Siegerstute in Elmshorn.

Sehr gut gefallen hat mir PARAMOUNT von PARCO XX, ihn habe ich HIER beschrieben!

Siegerhengst der Körung 2013 war CASALTINO von CASALL aus der PALIDA von CARTHAGO aus der H-CABIDA von CANTUS aus der WETZLAR von LAGOS aus der KOLLET! Züchter ist Manfred von Allwörden, Grönwohld. HIER zur Hengstseite!

Alle Pferde aus diesem Stamm, die ich gefunden habe gehen auf die Stute BORADE von ALDATO zurück!

Töchter der BORADE:

HUMORESKE (1971) von MAHMUD Züchter Christian Petersen
In ihrem Zweig finden wir den gekörten Hengst CONTANO von CORIANO aus der O-HOSIANA von HERALDIK XX aus der ZIOLA von LAGOS aus der HUMORESKE.

KOLLET (1973) Staatsprämienstute von ROMAN
Ihre Söhne CAREFUL von CAPRICCIO und LITTLE ROCK von LANDARIS sind gekört.
Sie ist Großmutter von CALIDO I und II, ATLAS und PARAMOUNT. Kollet gehört zu den bedeutenden Stuten der Holsteiner Zucht und sie beschreibe ich die Tage extra in einem Beitrag! Alle erfolgreichen Nachkommen von ihr schreibe ich dort hinein!

NASKA (1976) von LEPORELLO
Sie ist die Urgroßmutter von CROSSFIRE von CARETINO, der sich in diesem Jahr in Wellington auch schon wieder platzieren konnte.

ONIQUE (1977) von MONTANUS
Sie ist Mutter des Hengstes LANDPRINZ von LANDLORD, der in Kroatien gekört ist.

PIRANDA (1978) Staatsprämienstute von MONTANUS
Sie ist Großmutter des in Zweibrücken gekörten Hengstes LIVINGSTONE von LANDGRAF I.
Piranda's Sohn PERIGORE von PILOTEK - Bay ist mit Christopher Aschenbrenner in Österreich erfolgreich.

ZORA VII (1985) von CAPRICCIO
Sie ist die Urgroßmutter von QUICKSON Z - Zang von QUIDAM DE REVEL, international erfolgreich mit Karen Rohde und Kathrine Brohus aus Dänemark. Der in Zweibrücken gekörte Hengst LINDENBERG von LARIMAR ist ihr Enkel.

Sportpferde aus der Borade (Quelle Jahrbuch Zucht der FN):
RONKO 3 (1974) von ROMAN
LETS GO (1975) von LEPORELLO
MARTINIQUE 7 (1977) von MONTANUS
MIRANDA 30 (1978) von MONTANUS
LENARDOS (1979) von LORD
CONDOR 197 (1980) von CORVADO
LACKI 2 (1982) von LAGOS
LA PAZ 28 (1983) von LAGOS
LARAC 2 (1984) von LAGOS

HIER die Linie nach der Borade von ALDATO!

Quellen:
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
horsetelex.de!

2 Kommentare:

  1. Hi, sehr schöner Block.
    Bin die Tochter des Züchters Christian Petersen (Kollet, Paramoznt, Little Rock, Baroness, Wetzlar, Paramount, Leona, etc.
    Freut mich, diese Aufarbeitung unserer Zucht zu lesen...🙂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ich freue mich sehr über ihren Kommentar! Vielen Dank und weiter soviel Züchterglück! Ich bin ein Fan dieses Stammes! LG A Meuser

      Löschen