Dienstag, 9. Februar 2016

Holsteiner Verbandshengstschau 2016 - Meine Eindrücke und Meinungen

Wow, die jungen Hengste haben mich sehr beeindruckt! Danke an ClipMyHorse und den Holsteiner Verband, dass wir am Bildschirm dabei sein durften.
Kingsroad, Catch, Million Dollar, Unikato, Lenair und Diamar über dem Sprung großartig! Kingsroad und Unikato stehen nun für meine Stute ganz oben, weil sie eine kompaktere Oberlinie braucht. Million Dollar BWP "der Wahnsinn" über dem Sprung!

Ich sitze hier gerade schmunzelnd am Computer. Es ist lustig, wie unterschiedlich die Meinungen zur Hengstvorstellung in den Medien sind.
Für mich war es eine sehr gelungene Vorstellung! Klar und sachlich, ohne "Hochglanzbrimborium"! Und sehr informativ!
Beeindruckend fand ich z.B. wie die jungen Hengste mit den jungen Reitern gehen! Das ist das Pferd, das ich züchten möchte!
Ich schreibe heute noch ein bißchen zu den Hengsten.
---in Arbeit---

Ganz oben auf meinem Wunschzettel im Moment steht KINGSROAD von KANNAN KWPN aus der MONATA von COROFINO I aus der DONATA II (Vollschwester zu den CASSINI Brüdern und CLARIMO!) von CAPITOL I aus der sehr bedeutenden Stute WISMA von CALETTO II aus dem Stamm 3389.
Großartig wie dieser Hengst souverän mit viel Selbstbewußtsein und dementsprechend völlig unaufgeregt über die Sprünge geht. Und wenn es dann höher wird zeigt er, wieviel er in der Kiste hat und wie gut seine Technik ist! Schon vom Papier her hatte ich mir viel versprochen. Dazu kommt eine sehr gute, starke Oberlinie!

Schon vor dem Körurteil auf meinem Zettel CATCH von COLMAN aus der PIA LH von CALIDO I aus der INSCHY von CALETTO I aus dem Stamm 890.
Auch er souverän, mit viel Ruhe, ganz tollem Abdruck und sehr guter Manier. Und dazu schon unter dem Reiter ziemlich rittig. Leider etwas lang für meine Stute.

Mit viel Ehrgeiz kommt mein nächster Favorit daher, UNIKATO von UNTOUCHABLE KWPN aus der SYMPHONIE III von CARETINO aus der KILIA von LANDGRAF I aus dem Stamm 2543.
Technik, Vermögen und Vorsicht vom Feinsten mit sehr reaktionsschnellem Vorderbein. Und dazu eine starke, kompakte Oberlinie! Ich muss nur überlegen, ob ich 2 mal auf die Lordtochter Svettana gehen will. Meine Stute ist von Limoncello II, der sie auch zur Großmutter hat. Aber ich bin Untouchable Fan und finde diesen Hengst sehr charmant und wach! Mal schaun.

Natürlich war auch ich begeistert von MILLION DOLLAR BWP von PLOT BLUE KWPN - VIGO D'ARSOUILLES BWP aus der sehr erfolgreichen BWP Mutterlinie 34. HIER ein Video!
Großartig in Vermögen und Manier! Er hat schon seinen Test gemacht. Die springbetonte Endnote ist 9,18 (ZW 126) für das Freispringen gab es im Training die Note 10 und im Test eine 9,50. Die dressurbetonte Endnote ist 7,50 (ZW 86), in der Rittigkeit im Training gab es eine 8,50, für Charakter eine 9 und im Training gab es für die Rittigkeit eine 8,00. Bei ihm warte ich in Bezug auf meine Stute aber die Vererbung noch ab.

Als nächstes auf meinem Zettel steht ZUCCERO von ZIROCCO BLUE SF aus der ZARESA von CARETINO aus der SARESE von CONTENDER aus dem Stamm 4539. Der ist toll trocken und modern mit kraftvollem Rücken! Der hat sehr schön abgefusst und eine sehr schöne Manier entwickelt. Leider ist meine Stute für ihn zu kurzbeinig. Der gefällt mir immer noch sehr gut!

Ein Casall Sohn, den ich seit der Körung beobachte ist CASALITO Er ist toll weitergereift, hat Kraft, Technik und Biss am Sprung. Ich bin gespannt, was er dieses Jahr auf Turnier zeigt.

DIARADO von DIAMANT DE SEMILLY - SF aus der ROXETTE von CORRADO I zeigt sich wieder großartig. Er will selber gut rüber, hat man immer den Eindruck. Kraft und Manier natürlich wie es die Abstammung verspricht!

Einer den ich mag ist SOMERSBY von STAKKATO Hann aus der WAPITI I von C-TRENTON Z. Unser Fohlen 2015 von ihm entwickelt sich sehr gut. Ein bißchen unwirsch ist er bei der Präsentation, aber der hat richtig Abdruck und eine Manier, wenn es hoch wird, der bleibt bei mir auf jeden Fall in der Beobachtung! Er ist der Hengst, der die Meinungen am meisten auseinander dividiert. Wahrscheinlich genauso wie sein Vater im Einsatz in Holstein unterschiedlich gesehen wird.

Quellen:
HP des Verbandes!
FN Jahrbuch Sport und Zucht!
Sporthorse Data!
horsetelex.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen