Seiten

Donnerstag, 16. August 2012

Bedeutung der (Holsteiner?) Stute Morgenster für die KWPN Zucht

(Nachtrag: Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, wurde Morgenster auf den Pedigreeseiten als Holsteinerin geführt, sie ist ja auch in Holstein geboren. Jetzt steht sie überall als NWP und hat auch eine niederländische Lebensnummer! Ich ändere das aber jetzt nicht überall.)

In meinen Beiträgen zu den Abstammungen der Olympiapferde trafen wir in der KWPN Zucht gehäuft auf die Stute Morgenster von Gabriel aus dem Stamm 1907. Wie der Zufall es will, hatte unsere Zeitschrift Pferd und Sport dazu gerade in der Ausgabe 3/12 einen schönen Beitrag mit dem Titel "Die 17 Stuten von 1951"!
Eine Delegation aus den Niederlanden kaufte für die (zu dem Zeitpunkt noch NWP) Zucht 17 Holsteiner Stuten ein, darunter die Stute Morgenster. Diesem Kauf, den der Pferdehändler Jan Poelstra aus Winsum vorbereitet hatte, ist sicherlich ein Teil des Erfolges der KWPN ZUcht zu verdanken. Er hatte die Bedeutung der Mutterlinien in der deutschen Zucht erkannt und hatte sich ganz besonders den Holsteiner Linien gewidmet!
Eine Anzahl dieser Stuten und ganz besonders Morgenster finden wir bis heute in den Pedigrees der Hengste und Sportpferde der KWPN Zucht wieder. Mal schaun, welche Stuten besonders auffallen. Die Namen habe ich mit einem Link zu horsetelex.nl unterlegt. Dort könnt ihr das Pedigree, die Mutterlinien und die Nachkommen ersehen (soweit sie dort eingetragen sind)!

FARMERIN von Heimburg aus dem Stamm 24 Züchter W. Schröder, Grevenkop. Sie ist z.B. Urgroßmutter von JASPER, den wir noch als Little One unter Hugo Simon gut in Erinnerung haben, der 1977 das Hamburger Springderby gewinnen konnte! HIER bei sporthorse-data.com mit Bildern!
ELRITE von Heidelberg aus dem Stamm 1859 (Züchter Hans Kahlke, Neuendeich) weist auch eine starke Mutterlinie auf, aus der Dressur- und Springpferde hervorgegangen sind!
GALLA von Fanatiker aus dem Stamm 5058 (Züchter H. Kühl, Süderdeich) zeigt auch viele Leistungsnachkommen auf!
FRIEDELA von Makler I aus dem Stamm 4990 (Züchter N. Hass, Ecklak) ist z.B. durch ihren Urenkel Gandor Fortuna aufgefallen, der bei den Weltreiterspielen in Rom dabei war und in der weiteren Mutterlinie sehen wir viele weitere erfolgreiche Pferde.
MORGENSTER von Gabriel aus der Banka von Lorentin Stamm 1907 aus der Zucht von Gustav Weber, Brande ist ganz bestimmt die wichtigste dieser Stuten. Sie ist über ihren Sohn Sinaeda und ganz besonders über die Töchter zu einem der Pfeiler der KWPN Springpferdezucht geworden. Wie wir bei meinen Abstammungsbeiträgen sahen, ist sie in den meisten Pedigrees zu finden. HIER zu sehen!!

Quelle Zeitschrift Pferd und Sport Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich das Heft 3/12 kaufen. Alle 17 Stuten und einiges über die Nachkommen steht dort genauer!

Ich habe auch in diesem Jahr den KWPN Hengst Uriko genutzt. Für mich passen gerade die KWPN Hengste ( auch unter Verschmelzung mit Selle Francais Pferden) durch die Vielzahl an alten Holsteiner Linien gut zu meinen Gedanken über meine Linienführung in der Zucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen